Wer sind die Redlichen überhaupt?

Eine sehr genaue Erklärung findet ihr HIER

Die Redlichen sind ein Phänomen der Netzkultur . Auf den ersten Blick handelt es sich um eine mehr oder weniger organisierte Gruppe von Personen die ein gemeinsames Ziel verfolgen: den von ihnen in der heutigen Gesellschaft festgestellten Werteverfall aufzuhalten und den Jugendlichen christliche und andere konservative Werte wieder ins Bewusstsein zu rufen. In Wahrheit handelt es sich bei den "Redlichen" und ähnlichen Gruppierungen um eine satirische Auseinandersetzung mit dem Medium Internet und anderen modernen Technologien und deren Auswirkungen auf die Menschen. Gegner der Redlichen sind die Unredlichen .

Bisher sind die "Redlichen" - im Laufe der Jahre in verschiedenen Manifestationen - ausschließlich im Internet und sporadisch im Usenet aufgetreten.

Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Christliche Liga zur Rückbesinnung Jugendlicher auf Werte und Tugenden CLRJ
1.2 Pfarrpfeifer und Kaplan
1.3 Pfaffenberg
2 Programm
3 Weblinks

Geschichte

Christliche Liga zur Rückbesinnung Jugendlicher auf Werte und Tugenden CLRJ

Die erste redliche Gruppierung war die Liga zur Rückbesinnung Jugendlicher auf Werte und kurz CLRJ. Sie trat 1998 erstmals in Erscheinung. Ihre Leitung hatte ein gewisser Norbert Christ inne weitere Mitglieder waren Johannes Kreuz Nikolaus Plautze Pfarrer Sacki sowie als assoziiertes Mitglied Konrad Wurznbuddel. Erste Verlautbarungen von Norbert Christ sind vereinzelt noch in einigen Gästebüchern auffindbar.

 

Nach privaten Auseinandersetzungen unter ihren Mitgliedern musste Pfarrer Sacki Ende 1999 die CLRJ verlassen. In der Folge stellten die restlichen Mitglieder nach und nach ihre Tätigkeiten ein. Heute ist die CLRJ nicht mehr aktiv.

Pfarrpfeifer und Kaplan

In der Zwischenzeit waren jedoch weitere Redliche aktiv geworden. So trat im Frühjahr 1999 Reinhard Pfarrpfeifer in den redlichen Foren in Erscheinung. Zunächst agierte er als einer der schärfsten Kritiker der CLRJ; er unterstellte deren Mitgliedern gar dass es sich bei ihnen um Fakes handeln würde! Nach einer privaten Unterredung mit Johannes Kreuz wandelte sich seine Einstellung jedoch und Pfarrpfeifer wechselte ins Lager der Redlichen. Heute gelten er und Johannes Kaplan als die bedeutendsten Vertreter der Redlichkeit.

Auch wenn die Gründer der Redlichkeitsbewegung ihre Aktivitäten eingestellt haben ist aus der anfangs kleinen Schar mittlerweile eine breite Bewegung geworden.

Pfaffenberg

Die wohl umfangreichste "redliche Heimseite" betreibt Reinhard Pfaffenberg unter www.loeblich.tk

Programm

Innerhalb der "redlichen" Bewegung existieren zwei große Strömungen: Warben die Gründungsväter der Redlichkeit für einen christlichen Lebenswandel so weisen die Vertreter der zweiten Linie ausdrücklich darauf hin dass ihre Auffassungen und Aktivitäten nicht religiös motiviert seien. So war die CLRJ eine offensichtlich streng christliche Gruppierung Pfarrpfeifer und Kaplan hingegen stehen dem Christentum indifferent gegenüber.

Neben den "Redlichen" existieren desweiteren die sowie die "Keuschen".

Weblinks

Redliche Seiten (Auswahl):

  • CLRJ (Seite wird mittlerweile nicht mehr gepflegt)
  • Reinhard Pfarrpfeifer
  • Johannes Kaplan
  • Christen-Front für Tugend Sitte und Moral
  • Neues Christentum
  • Christliches Forum der keuschen Redlichkeit Das älteste noch vorhandene Forum der Redlichen
  • Reinhard Pfaffenberg

Anti-redliche Seiten (Auswahl):

  • Dankwart der Tankwart Homepage Enthält umfassenden Überblick über rund 70 redliche Seiten



Bücher zum Thema Die Redlichen

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Die_Redlichen.html

Eine genauere Geschichte findet ihr im bereich Downloads oder hier

Kontakt


Letzte Blogeinträge